Seiten

Donnerstag, 2. August 2018

Titel: Zero
Autor: Marc Elsberg
Inhalt: Cynthia leiht ihrer Tochter eine Datenbrille aus, die sie von ihrem Chef bekommen hat. Wenig später stirbt Adam, ein Freund von Cyns Tochter während er die Brille trägt. Diese hat ihm einen Passanten als gesuchten Mörder identifiziert und Adam verfolgt ihn und wurd erschossen. Daraufhin erfährt Cynthia, dass ihre Tochter und deren Freunde einem Trend folgen,  bei dem man alles von Finanzen über Gesundheit bis Hobbies im Internet preisgibt und dafür bezahlt wird. Daten gegen Geld. Cynthia ist Journalistin und deckt bald auf, dass hinter dem ganzen eine Firma steckt, die nicht nur Daten sammelt und bezahlt, sondern auch die Nutzer berät und duech Belohnungssysteme verändern und manipulieren kann.
Zero, eine anonyme Hackergruppe hat zum Ziel diese Datenriesen aufzuhalten und plötzlich wird Cynthia gejagt, doch sie weiß nicht auf wessen Seite sie steht oder wer hinter ihr her ist.

Meine Meinung: Spannend und unheimlich realistisch. Wir sind schon gruselig nah an dem Szenario und ich muss sagen dass sowohl der Thriller als auch sein Thema mich sehr gepackt haben. Ich überdenke gerade meine Art mit Daten umzugehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen