Seiten

Donnerstag, 2. August 2018

Titel: Throne of Glass
Autorin: Sarah J. Maas
Inhalt: Celeana Sardothien, Adarlan's berühmteste Assassine wurde erwischt und lebt, wenn man es so nennen mag, seit einem Jahr in Endovier, einer Salzmine. Dort ist sie Sklavin und muss mit den anderen Salz abbauen. Eines Tages aber taucht der Kronprinz auf und bietet ihr einen Handel an. Sie muss einen Wettbewerb gewinnen um des Königs Assassine zu werden und nach 4 Jahren ist sie dann frei. Die Gegner sind andere Mörder, Diebe und Soldaten. Das schreckt die 17jährige nicht ab, sondern der Fakt, dass sie im Glasschloss fäin der Nähe des Königs sein muss. Doch der Wunsch nach Freiheit überwiegt und sie nimmt das Angebot an.
Unter falschem Namen wird sie ins Schloss gebracht und soll sich bedeckt halten. Doch neben dem Wetrbewerb, Erholung von dem Jahr in Sklaverei und den höfischen Intrigen beschäftigt sie noch etwas anderes:  einige Kandidaten sterben auf grausamste Weise, die Leichen beinahe unkenntlich. Und dann wird Celeana im Traum von Elena, einer großen verstorbenen Königin besucht, die ihr einen Auftrag erteilt.

Meine Meinung: Sehr spannend, eine unperfekte Heldin die sich nicht gerne verstellt. Die gelegentlichen Perspektivewechsel sind sehr gelungen und heizen die Spannung an. Langsam wird der Leser in die Magie eingeführt, die am Anfang noch gar keine Rolle spielt. Eswiekt sehr gelungen und im Kontext realistisch. Insgesamt gefällt mir die Handlung sehr sehr gut. Ungewöhnlich für dieses Genre ist, dass alles weder viel zu glatt geht oder der Heldin unnötige Steine in den Weg gelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen